Hypnose - Therapie:

FOTOLIA 1313124 arknaFOTOLIA 1313124 arknaDie Heilhypnosetherapie ist wohl einer der ältesten wissenschaftlich ausgewiesenen Verfahren der Psychotherapie in unserer Zivilisation und zählt zu den ältesten naturheilkundlichen Anwendungen.

Die heutige Heilhypnose, wie sie modern medizinisch angewandt wird, geht auf Braid und Bernheim aus dem Jahre 1914 zurück.

Den Zustand der Hypnose erreicht man durch verschiedene Arten von Einleitungstrancen, die einen veränderten Bewusstseinszustand erreichen. Durch darauffolgende Suggestionstechniken erreicht der Patient die Trance bzw. verschiedene Trancetiefen.

FOTOLIA 30786241 Valerijs KostinisFOTOLIA 30786241 Valerijs KostinisDurch die verschiedenen Tranceeinleitungen und Trancetiefen kommt es zu verschiedenen körperlichen, seelischen und geistigen Veränderungen, wie Blutdrucknormalisierung, beschleunigter Stoffwechselendproduktabbau, Harmonisierung des gesamten vegetativen Nervensystems und Hormonsystems. Daraus erkennt man schon das sehr weite Behandlungsspektrum und Einsatzgebiet der Hypnosetherapie. Nachfolgende Erkrankungen können mit der Hypnosetherapie behandelt werden. z. B. akute und chronische Angsterkrankungen, Depressionen, Schlafstörungen, Suchterkrankungen (Raucherentwöhnung), Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Psychosomatische Erkrankungen, Allergien, Hauterkrankungen, Asthma. Bluthochdruck, organisch bedingte Schmerzerkrankungen, durchblutungsbedingte Erkrankungen. Begleitend zu der schulmedizinischen Therapie kann auch Krebspatienten mit der Hypnosetherapie Erleichterung gebracht werden.

Entsprechend der beschriebenen Erkrankungsbilder und vieler mehr, wird jede Hypnosetherapie spezifisch für den Patienten aufgebaut und zusammengestellt. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, die man unterscheidet in aufdeckenden und zudeckenden Verfahren.

Voraussetzung für die Hypnosetherapie ist eine vorausgehende ausführliche Diagnostik sowie ein intensives und langes Beratungsgespräch über die Dauer und Intensität der Behandlung.

Für weitere Informationen stehe ich gerne für ein ausführliches unverbindliches Gespräch zur Verfügung.