Dorn - Therapie:

CLIP Syncomp PharmaCLIP Syncomp PharmaDie Dorn-Therapie ist eine sanfte, manuelle Therapie, wo unter Bewegung und Mitwirkung des Patienten Gelenke und Wirbel wieder eingerichtet werden.

Das Heilen mit speziellen Handgriffen ist so alt wie die Menschheit selbst. Neu ist lediglich, dass die Erfahrungen durch den Begründer Dieter Dorn, zu einer Therapieform zusammengetragen wurden.

Als ganzheitliche Therapie berücksichtigt die Dorn-Therapie stets alle Gelenke und die gesamte Wirbelsäule. Alle Korrekturen erfolgen in der Bewegung. Die Wirbelsäule steht in direkter Verbindung mit den Organen und der Psyche. Fehlgestellte Wirbel können multiple Beschwerden hervorrufen.

Die Erkenntnisse aus der Akupunktur und der Meridianlehre erklären ebenfalls die Verknüpfung von inneren Krankheiten und Störungen.

Die Dorn-Therapie ist für jeden Menschen geeignet, ob Alt oder Jung, Gesund oder Krank.

Weiterführend und ergänzend zur Dorn-Methode wird auch die Breuß-Massage angewendet. Diese sanfte, nicht schmerzhafte Behandlung der Wirbelsäule soll den Patienten auf die Dorn-Methode vorbereiten oder nach Abschluss dieser, wieder zur Entspannung führen.

Die Breuß-Massage ist sehr wirksam bei fester, verspannter Muskulatur, bei Bandscheibenbeschwerden verschafft sie Linderung. Auch bei Patienten, bei denen die Dorn-Methode nicht angewendet werden kann, ist die Breuß-Massage eine Alternative, um Rückenschmerzen zu behandeln oder akute Ischialgien zu lindern.

Die Breuß-Massage wirkt gleichzeitig auf verschiedene Meridiane nach der Chinesischen Meridianlehre, wie dem Blasen-Meridian oder dem Du Mai – Lenkergefäß und hilft dabei verschiedene Beschwerden, wie z. B. Verdauungsprobleme, zu lindern.