Burnout :

FOTOLIA 42951274 coldwatermanFOTOLIA 42951274 coldwatermanDie oben beschriebenen Syndrome sind ein extra Kapitel wert, denn sie haben in Jahren dermaßen zugenommen, dass ein Überdenken und Umdenken in unserer Gesellschaft und in uns selbst stattfinden muss. Burnout, Depression und chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) können auch zusammen vorkommen und sich gegenseitig bedingen. Alle drei Begriffe sind unterteilt in viele verschiedene Untergruppen, da sie sich als Syndrom äußern.

Das Burnout Syndrom kann Störungen in vielfältiger Form hervorrufen. Angefangen von Müdigkeit, innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzzustände verschiedener Art bis hin zu psychischen Einschränkungen wie Stimmungsschwankungen, Depressionen und letztendlicher Suizidgefahr. Da alle drei Syndrome in so vielfältiger und auch schleichend beginnender Form auftreten, ist es nicht immer einfach eine eindeutige Diagnose zu erstellen. Nicht jeder Patient, der mit Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit in meine Praxis kommt, ist auch gleichzeitig ein Burnout-Patient.

Die WHO hat sogar mehr als 200 Einzelsymptome dem Burnout-Syndrom zugeordnet, was die Diagnose auch nicht leichter macht. Leider ist der Begriff des Burnouts auch zum Modewort geworden. Was der Einteilung und Diagnose nicht unbedingt zugutekommt. Viele Seiten im Internet und Selbsttest zum Thema Burnout würden jeden Zweiten zum Burnout-Patienten machen, was nicht richtig und auch nicht hilfreich ist.

Die Traditionelle Chinesische Medizin wiederum hat hier aber doch einen geeigneten Weg gefunden, dieses Syndrom einzuordnen. In der TCM sind die beschriebenen Syndrome sehr stark mit der Leber- Energie verbunden. Eine Störung im Leber-Qi zeigt auf jeden Fall an, dass sich beim Patienten eine Disharmonie ausgebreitet hat. Diese Disharmonie kann sich zu einer Erkrankung ausbreiten, wenn sie nicht behandelt wird. Wie die einzelnen Merkmale der Leber-Energie aussehen, kann man im Kapitel TCM noch mal nachlesen. Zusammenfassend kann man aber sagen, wenn die Energie in unserem Körper und Geist nicht rund läuft, kann es zu vielfältigen Blockaden in verschiedenen Funktionsweisen unseres Körpers kommen.

Wenn Patienten in meine Praxis kommen, die verschiedene Erkrankungssymptome zeigen, die auch gleichzeitig mit seelischen Befindlichkeiten und Stressüberlastung zu tun haben, kann eine genaue Analyse und ein Coaching helfen, das Problem einzugrenzen.

DIE Burnout-Therapie gibt es nicht. Sie setzt sich zusammen aus der Anamnese und Diagnose. In meiner Praxis biete ich zur Behandlung Akupunktur, Chinesische Kräuter, Tuinamassage, Entspannungsübungen, Hypnosetherapie und Burnout-Coaching an.